Weingut Adelseck


Unsere Familie und das Weingut in Münster-Sarmsheim sind seit Jahrhunderten mit dem Weinbau verbunden, unser Name steht für Tradition rund um den Wein, kompromisslose Qualitätskontrolle, höchste Weinkompetenz und Wohlbekömmlichkeit.

Unsere Weinberge befinden sich in den Spitzenlagen an der Nahe. Die Vielseitigkeit unserer Böden in Verbindung mit einem naturnahem Anbau ermöglicht es uns, Weine unterschiedlicher Charaktere zu erzeugen.

Unsere Weinbau-Philosophie „Qualität wächst im Weinberg“, macht unsere Weine zu den Besten an der Nahe. Wir investieren viel Herzblut, um unseren Hohen Qualitätsstandard zu erhalten und stetig weiter zu entwickeln. Der schönste Beweis dafür sind zahlreiche Erwähnungen, beispielsweise in Weinführern und Auszeichnungen wie der renommierte AWC Vienna (International Wine Challenge), der uns dieses Jahr zwei Gold-Awards und einen Silber-Award beschert hat. Unser Name steht für kompromisslose Qualitätskontrolle und höchste Weinkompetenz.

Mit dabei an der Binger Sommernacht:
• 2021er Weißburgunder trocken
• 2021er Riesling Classic feinherb
• 2021er Riesling Spätlese süß

Weingut Bernhard Grünewald


Die Weinbautradition des Weinguts im Herzen von Bingens schönstem Stadtteil Büdesheim reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der Vater von Bernhard Grünewald hatte damals einen typischen rheinhessischen landwirtschaftlichen Mischbetrieb, mit einer Rebfläche von unter einem Hektar.

‎Seit 1972 konzentrieren wir uns ganz und gar auf den Weinbau, den wir mit viel Leidenschaft betreiben.
Als Ende der 1970er-Jahre der damalige Stammsitz der Familie Grünewald in der Pfarrer-Michel-Straße dem kontinuierlichen Betriebswachstum nicht mehr genügend Raum bot, machte sich Bernhard Grünewald auf die Suche nach einem geeigneten Anwesen. Er wurde nur 200 Meter von seinem Geburtshaus fündig und kaufte das ehemalige Weingut Gresch in der Burgstraße 87 und legte damit den Grundstein für die Entwicklung der heutigen Rebfläche bis auf circa. 15 Hektar.‎

Im damaligen Familienstammsitz befindet sich übrigens auch heute noch unsere Straußwirtschaft in einem alten Gewölbe, dort können Sie rheinhessische Speisen in Kombination mit den passenden Weinen aus eigenem Anbau genießen.

Mit dabei an der Binger Sommernacht:
• 2021er Riesling trocken
• 2018er Portugieser Weißherbst feinherb
• 2018er Dornfelder trocken

Weingut Hildegardishof


Das Weingut Hildegardishof, im Eigentum der Familien Grünewald und Grünewald-Gundlach, bewirtschaftet über 30 Hektar Weinberge.

Die Lage der Stadt Bingen am Rhein-Nahe-Eck bedingt, dass im Hildegardishof sowohl Weine aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen als auch aus dem Weinanbaugebiet Nahe gereicht werden.

Im Alleinbesitz des Weingutes befindet sich die Einzellage "Bingerbrücker Hildegardisbrünnchen, die früher zum Kloster Rupertsberg der hl. Hildegard von Bingen gehörte. Diese interessante, terrassenartig angelegte Einzellage, zu deren Füßen der weltberühmte Binger Mäuseturm steht und die gegenüber der Burgruine Ehrenfels liegt, grenzt rheinabwärts an das Weinanbaugebiet Mittelrhein, über die Nahe hinweg an Rheinhessen und über den Rhein hinweg an den Rheingau. Das "Bingerbrücker Hildegardisbrünnchen ist von der geografischen Lage, aber auch von der Qualität des Weines etwas Besonderes.

Mit dabei an der Binger Sommernacht:
• 2021er "Authentisch" Sauvignon Blanc feinherb
• 2021er Merlot Blanc de Noir feinherb
• 2021er "Herbsttanz" Secco weiß trocken

Weinhaus Steffen Grünewald


Steffen Grünewald vom "Weinhaus Steffen Grünewald" ist Teil der Familie Grünewald, deren Weinbautradition bis Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreicht und bis heute anhält.

Aufgewachsen im Familienbetrieb von Vater Bernhard Grünewald, in dem knapp 15 Hektar Weinbaufläche bewirtschaftet werden wurden somit auch die Grundsteine der Weinqualität für die Weinlinie gelegt.

Weine in kleinen Auflagen mit viel Liebe zum Detail produziert, das steckt hinter "Wine by Steffen Grünewald".

Ideenreichtum und sehr gute Freunde, die einen in jeder Situation unterstützen, ermöglichen ihm alles!

Mit dabei an der Binger Sommernacht:
• 2021er Grauburgunder trocken
• 2021er Roter Riesling trocken
• 2021er Scheurebe Kabinett mild
• 2019er Spätburgunder Rose Sekt brut

KSG Events GbR

Bischof-Brück-Straße 26
55411 Bingen

Kontakt

E-Mail: info@ksg-events.de
Tel: 06721 9492190